Dienstag, 26. April 2011

Das Leuchten des Himmels

Nora Roberts




Einst gehörte der Polizist Nate Burns zu den besten Ermittlern bei der Mordkommission von Baltimore. Bis eines Tages zwei schwere Schicksalsschläge den abgebrühten Cop aus der Bahn warfen: Erst musste er herausfinden, dass seine Frau ihn betrügt, und nur Stunden später wurde sein langjähriger Partner bei einem gemeinsamen Einsatz von einem Drogendealer erschossen. Von Schuldgefühlen geplagt, quittierte Nate den Dienst und verließ die Stadt.

Als neuer Polizeichef von Lunacy, einer verschlafenen Kleinstadt in Alaska, will er nun die Vergangenheit hinter sich lassen und einen Neuanfang wagen. Von manchen der grantigen Einwohner des Städtchens wird Nate zunächst nicht sehr herzlich willkommen geheißen, gab es doch eine Reihe einheimischer Bewerber für den Posten des Polizeichefs. Bei einer kleinen Feier weckt die attraktive Meg das Interesse des Polizisten. Die junge, selbstbewusste Frau arbeitet als Pilotin und hat kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter Charlene, die sie für das spurlose Verschwinden ihres Vaters vor 15 Jahren verantwortlich macht.

Kurz darauf machen zwei junge Kletterer eine grausige Entdeckung: In einer versteckt gelegenen Eishöhle stoßen sie auf die Leiche von Megs Vater – er wurde ermordet. Kaum jemand zweifelt daran, dass es sich bei dem Täter um einen Bürger von Lunacy handeln muss. Widerwillig nimmt Nate, der eigentlich nie wieder mit einem Mordfall zu tun haben wollte, die Ermittlungen auf. Zugleich lässt er sich auf eine Beziehung mit Meg ein. Was zunächst nach einer unverbindlichen Affäre aussieht, entwickelt
sich sehr schnell zu einer aufrichtigen Liebe. Kurz darauf wird Max Hawbacker, der Herausgeber des Lokalblatts von Lunacy, tot aufgefunden. Da alles auf einen Selbstmord hindeutet und bei Max ein Geständnis gefunden wird, scheint damit auch der Mord an Megs Vater geklärt.

Allein Nate, Meg und Charlene wollen sich mit dieser allzu leichten Auflösung nicht zufriedengeben. Allen Widerständen und Anfeindungen zum Trotz ermittelt Nate unermüdlich weiter, gräbt in der Vergangenheit, stellt unbequeme Fragen – und bringt damit nicht nur sich selbst, sondern auch Meg in größte Gefahr.

Die Hauptrollen spielen "CSI-Miami"-Star Eddie Cibrian, die Countrysängerin LeAnn Rimes und Rosanna Arquette.
Das Leuchten des Himmels
Das Leuchten des Himmels

Darsteller: Meg Galligan - LeAnn Rimes, Nate Burns - Eddie Cibrian, Ed Woolcott - Greg Lawson, Charlene - Rosanna Arquette, Anastasia Hopp - Jayne Eastwood, Otto Gruber - William MacDonald, Carrie Hawbacker - Christianne Hirt, John - Adrian Hough, Jacob - Billy Merasty, Max Hawbacker - Dave Brown

Regie: Mike Robe
Drehbuch: Janet Brownell, nach dem Roman von Nora Roberts
Musik: Chris P. Bacon, Stuart Michael Thomas
Kamera: Craig Wrobleski

Cover, Fotos und Text: Amazon