Montag, 5. September 2011

Wilde Wellen [2 DVDs]

 

Romantischer TV-Vierteiler: Teil 1 - "Nichts bleibt verborgen", Teil 2 - "Der Verdacht", Teil 3 - "Der Sturz", Teil 4 - "Die Erlösung". 

Die Pariser Polizistin Marie Lamare wird angeschossen und überlebt nur knapp. Dieser Vorfall verändert ihr Leben und führt sie zurück zu ihren Wurzeln, die in der Bretagne liegen. An der rauen, zerklüfteten Küste des Atlantiks laufen alle Fäden zusammen: Das Schicksal zweier Familien, dass durch Liebe, Hass, Eifersucht und Gier auf ewig verbunden ist.
Eine Katastrophe verändert das glückliche Leben der Pariser Polizistin Marie Lamare von einem Moment zum anderen: Gerade ist sie auf dem Weg zurück ins Revier, da sehen sie und ihr Kollege Jean einen Wagen durch die Stadt rasen. Sie nehmen die Verfolgung auf und zwingen den Fahrer zum Halten. Als Jean die Papiere des jungen Mannes sehen will, eskaliert die Situation. Ohne Vorwarnung zieht der Fahrer die Pistole und schießt auf die beiden. Als er Marie an der Schulter trifft, erwidert sie das Feuer. Sekunden später ist alles vorbei. Hubert Polin, der Fahrer des Wagens, und ihr Kollege Jean sind tot. Marie stürzt getroffen zu Boden und verliert das Bewusstsein. Der erste Zeuge, der am Unfallort ankommt, ist der junge Archäologie-Professor Paul Racine, der mit ein paar Freunden seinen Geburtstag feiert. Er leistet sofort erste Hilfe bei der verletzten Marie und ahnt nicht, welche Rolle diese Frau in seinem Leben noch spielen wird. Ihre Wege kreuzen sich erneut in der Bretagne, wo Marie sich von den Geschehnissen erholt und Paul eine neue Stelle annimmt. Als die beurlaubte Polizistin feststellt, dass Paul bei seinen Forschungen um die Geschichte der Menhire und Dolmen unerwartet auf die Spur eines Geheimnisses stößt, verändert das ihr Leben und das ihres Vaters Michel, dem sie nach ihrem schweren Unfall zum ersten Mal begegnet ist ...

ZDF, ORF / Vierteiler / Melodram, D 2011
Regie: Ulli Baumann
Drehbuch: Christiane Sadlo 

Darsteller: Henriette Richter-Röhl (Marie Lamare); Johannes Zirner (Paul Racine); Ulrich Pleitgen (Michel Dumont); Hanns Zischler (Leon Menec); Katja Weitzenböck (Claire Menec); Daniel Rösner (Caspar Menec); Eleonore Weisgerber (Sabine du Maurier); Brigitte Zeh (Eva Menec); Féodor Atkine (Schäfer); Julie Charon-Engelbrecht (Sara); Joel Cudennec (Efrait); Manuel Witting (Thomas Berger) 

Cover & Text: ZDF