Montag, 9. April 2012

Auf der Spur des Löwen

Vorschau: Herzkino am 09.04.2012 im ZDF

Eleonore Krämer lebt alleine und zurückgezogen in Wien und leidet unter einer Angststörung: Sie hasst Überraschungen, Berührungen jeder Art, meidet die Öffentlichkeit und verlässt ihre Wohnung nur im äußersten Notfall. Menschen machen ihr Angst, im Besonderen Kinder. Umso verwunderlicher ist es, dass sie ausgerechnet Kinderbuchillustratorin ist und bereits einige Preise eingeheimst hat. Eleonores Altbauwohnung mitten in Wien gleicht einer Trutzburg, deren Eingangstür sich lediglich für ihre Lektorin und ihre Lieferanten öffnet.

Als eines Tages der ihr unbekannte Max Reimann vor eben dieser Tür steht und ihr von der schweren Erkrankung ihres Bruders Fred erzählt, gerät Eleonore an die Grenzen ihrer Ängste. Fred, ein Priester und Leiter eines Kinderheims in Südafrika, liegt im Sterben und wünscht sich nichts sehnlicher, als seine Schwester noch einmal zu sehen. Die Geschwister standen sich in ihrer Kindheit sehr nahe. Durch die nahezu entgegengesetzten Lebensentwürfe haben sie sich aus den Augen verloren. Der Bruder wandte sich ganz den Menschen, vor allem verwaisten Kindern zu, während sich Eleonore allein und zurückgelassen fühlte und sich immer tiefer in ihre Einsamkeit vergrub. Ihre übergroßen Ängste hindern sie nun daran, Fred zu besuchen.

Nach reiflicher Überlegung und der Aussicht, ihren geliebten Bruder möglicherweise nach Wien zu bringen und retten zu können, springt Eleonore über ihren Schatten. Nach vielen Jahren steigt sie wieder in ein Flugzeug. Max, Freds treuer Freund und sein Sponsor, begleitet Eleonore auf der Reise nach Südafrika.

Dort holen Eleonore ihre größten Ängste ein: Die hygienischen Bedingungen sind nicht, wie sie es gewohnt ist, die Menschen sind emotionsgeladen, die Kinder im Heim sind unberechenbar und wild, wollen sie anfassen und mit ihr spielen.

Ihr Bruder, der weiß, wie viel Überwindung die Reise Eleonore gekostet hat, weigert sich, in Wien ärztliche Hilfe zu suchen. Er spürt, dass seine Tage gezählt sind und wünscht sich, in seiner neuen Heimat zu sterben. Natürlich erfüllt ihm Eleonore diesen Wunsch. Die Geschwister kommen sich wieder sehr nahe. Eleonore öffnet sich ein bisschen gegenüber Freds Welt und gibt "seinen" Kindern Malunterricht. Als Fred dann friedlich in den Armen seiner Schwester stirbt, gelten die letzten Worte Eleonore: "Angst geht weg!"

Während die Beerdigung organisiert und die Formalitäten geklärt werden, sorgt sich Eleonore um den kleinen Thabo, einen verschlossenen Jungen, der sehr an Fred gehangen hat und nach dessen Tod spurlos verschwunden ist. Mit Max' Hilfe macht sie sich auf die Suche nach dem Jungen. Trotz großer Angst kann sich Eleonore der Schönheit und der Pracht Afrikas nicht mehr entziehen. Eine beinahe magische Begegnung mit einem majestätischen Löwen verändert Eleonores Sicht auf ihr Leben. Angesichts der Gefahr erkennt sie die Sinnlosigkeit ihrer Ängste und erinnert sich an die letzten Worte ihres Bruders. Und so vertraut sie sich entgegen ihren früheren Gewohnheiten Max an. Sie übernachtet mit ihm und dem wiedergefundenen Thabo in einem kleinen afrikanischen Dorf.

Am späten Abend bleiben Max und Eleonore an der Feuerstelle allein zurück - es ist der Beginn einer zarten Annäherung eines ungleichen Paars.

Als Thabo, Eleonore und Max am nächsten Morgen ins Kinderheim zurückkommen, herrscht dort eine eisige Stimmung. Der neue Heimleiter Fletcher kommandiert in einem nahezu militärischen Ton die Kinder herum, die nun umso mehr die Malstunden der "Missi" - so wird Eleonore von ihnen liebevoll gerufen - genießen. Das wachsende Verantwortungsgefühl den Kindern gegenüber und die aufkeimende Liebe zu Max drängen ihre Ängste weiter zurück. Doch der Wunsch der Kinder, dass Eleonore bleibt und das Lebenswerk von Pater Fred fortsetzt, scheint sich nicht zu erfüllen. Und doch gibt es einen kleinen Schimmer Hoffnung, den Thabo in der Begegnung mit dem Löwen zu sehen glaubt.

Sendungsinformationen

Regie: Erhard Riedlsperger
Buch: Andreas Bradler, Andrea Sixt
Kamera: Meinolf Schmitz
Musik: Bob Gutdeutsch

Darsteller:

  • Eleonore Krämer - Jutta Speidel
  • Max Reimann - Max Herbrechter
  • Thabo - Elvis Mahomba
  • Fred - Michael Mendl
  • Maliha - Ndoni Khanyile
  • Mr. Fletcher - Harald Prinz
  • Noah - Siv Ngesi
  • Emily - Taya Pearson
  • Fabian - Dylan Fourie
  • - u.a.
Text: ZDF