Seit über 150 Jahren ist die kleine, feine Stoffmanufaktur Brunhausen in Familienbesitz. Aber die Geschäfte laufen schlecht. Während Beatrice Brunhausen (Elisabeth Lanz) das Erbe ihres Vaters um jeden Preis retten will, möchte ihre Mutter Karla (Daniela Ziegler) die Manufaktur am liebsten an einen zahlungskräftigen Münchner Investor verkaufen. Die energische Beatrice will dies auf jeden Fall verhindern, auch wenn in ihrem Leben dadurch kaum noch Raum für Privates bleibt. Das ändert sich jedoch schlagartig, als sie zufällig den sympathischen Thomas Berger (Hendrik Duryn) kennenlernt.
In ihm scheint die freiheitsliebende, naturverbundene Firmenerbin endlich einen Seelenverwandten zu finden. Auch der coole Großstädter Thomas wird durch Beatrice daran erinnert, wie befreiend ein Leben fernab schnöder Zahlenspiele und Computergrafiken sein kann. Die beiden verbringen unbeschwerte, romantische Stunden miteinander, und es dauert nicht lange, bis sich zwischen ihnen eine innige Liebe entwickelt. Was Beatrice nicht ahnt: Thomas ist ein Teilhaber genau jener Investmentfirma, mit der Karla über einen Verkauf verhandeln will, um an der Seite ihres Verehrers Bruno (Thomas Fritsch) einen sorgenfreien Ruhestand genießen zu können und ihre Tochter von den Sorgen um die Manufaktur zu befreien.
Als Beatrice schließlich erfährt, weshalb ihre große Liebe in Wahrheit aus München angereist ist, fühlt sie sich verraten und wendet sich bitter enttäuscht von ihm ab. So leicht aber gibt Thomas nicht auf – denn die Zeit mit Beatrice hat aus ihm einen anderen Menschen gemacht...
Mit "Lilly Schönauer – Liebe gut eingefädelt" hat Heidi Kranz ("Geerbtes Glück") einen überaus romantischen Liebesfilm inszeniert. Vor der malerischen Kulisse der Steiermark erzählt der Film eine anrührende Geschichte von Liebe und Vertrauen, von Traditionsbewusstsein und Geschäftsinteressen. In den Hauptrollen sind Elisabeth Lanz ("Die Spur im Schnee") und Hendrik Duryn ("Großstadtrevier – Gefallene Engel") als Traumpaar zu sehen. In weiteren Rollen überzeugen Daniela Ziegler ("Hengstparade", "Das Wunder der Liebe") sowie Altstar Thomas Fritsch ("Der Wixxer") als ebenso galanter wie charmanter Verehrer von Beatrices Mutter.
Besetzung: Beatrice - Elisabeth Lanz, Thomas - Hendrik Duryn, Karla - Daniela Ziegler, Bruno - Thomas Fritsch, Agnes - Veronika Polly, Michael - Harald Posch, Niki - Coco Huemer, Sebastian - Clemens Schreiner, Max - David C. Bunners, Graf Hahnau - Christoph Moosbrugger
Musik: Jochen Schmidt-Hambrock
Kamera: Uli Kudicke
Buch: Verena Kurth
Regie: Heidi Kranz
Drehzeit: 07.09.2006 - 09.10.2006
Drehort: Steiermark
Text und Bilder: Das Erste