Mit Herzproblemen kennt die erfolgreiche Kardiologin Katja Narholz sich bestens aus – nicht nur in beruflicher Hinsicht. Denn auch ihre privaten Herzensangelegenheiten könnten derzeit kaum rosiger aussehen: Die alleinerziehende Mutter einer 18-jährigen Tochter namens Melanie hat in dem galanten Unternehmensberater Richard von Breitenbrunn endlich einen Mann gefunden, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen will. Schon sehr bald wollen die beiden sich in Katjas Heimatort am Ossiacher See das Jawort geben. Die Vorfreude erhält jedoch einen Dämpfer, als Katja erfährt, dass sie bei einer längst fälligen Beförderung an ihrer Münchner Klinik übergangen wurde.
Um auf andere Gedanken zu kommen, reist sie kurzerhand schon mal alleine nach Kärnten, wo sie ihre Eltern besuchen und sich gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Renate in die Hochzeitsvorbereitungen stürzen will. Richard soll später nachkommen. Kurz nach ihrer Ankunft macht Katja die Bekanntschaft des Sternekochs Andreas, der für das Hochzeitsmenü engagiert ist. Vom ersten Moment an empfindet sie eine seltsame Faszination für den feingeistigen, leicht exzentrischen Küchenkünstler. Und auch Andreas, dessen eigene Ehe kurz vor dem Aus steht, hegt offensichtlich mehr als nur berufliches Interesse an seiner attraktiven Auftraggeberin.
Während der Termin der Hochzeit immer näher rückt und Richard durch berufsbedingte Abwesenheit glänzt, bekommt Katja von dem Chefkoch einen privaten Kochkurs – und zu ihrem eigenen Erstaunen muss die stets so rationale und ehrgeizige Medizinerin feststellen, dass sie bei Andreas genau das fühlt, was sich bei der vernunftvollen Beziehung zu Richard nie wirklich einstellen wollte: Schmetterlinge im Bauch und eine Verliebtheit, die sie völlig aus dem Konzept bringt. Mit Richards Ankunft gerät Katja in eine emotionale Zwickmühle: Kann sie ihn wirklich heiraten, wenn ihr Herz ihr zu einem anderen rät?
In dieser ohnehin schwierigen Situation gestehen ihre Eltern ihr dann auch noch die Wahrheit über ein seit Jahrzehnten gehütetes Familiengeheimnis.
Vor dem malerischen Hintergrund des Ossiacher Sees in Kärnten erzählt "Lilly Schönauer – Heimkehr ins Glück" eine romantische Liebes- und Familiengeschichte. Die klassische Ausgangssituation von einer Frau, die sich zwischen zwei Männern entscheiden muss, wird von Erfolgsregisseur Holger Barthel ("Tatort: Tödliches Vertrauen") mit Eleganz und Gespür für Atmosphäre in Szene gesetzt. Barbara Wussow und Helmut Zierl geben als sensible Ärztin und eigenwilliger Sternekoch ein köstliches Traumpaar ab und beweisen einmal mehr, dass Liebe durch den Magen geht. Zum prominenten Ensemble gehören außerdem Rüdiger Vogler, Maresa Hörbiger und Albert Fortell.
Spielfilm Deutschland/Österreich 2009
Besetzung: Katja - Barbara Wussow, Andreas - Helmut Zierl, Melanie - Ella Risin, Renate - Katharina Abt, Ariane - Maresa Hörbiger, Gustav - Rüdiger Vogler, Richard - Albert Fortell, Tanja - Jutta Fastian, Brautmodenverkäufer - Herman van Ulzen, Dr. Jansen - Christian Hoening
Regie: Holger Barthel
Buch: Tim Krause
Kamera: Marc Prill
Musik: Yull-Win Mak
Drehort: Ossiach/Kärnten
Drehzeit: 01.07.2008 - 30.07.2008
Quelle: Amazon & Text: Das Erste