Freitag, 27. Oktober 2006

Liebe hat Flügel

Lilly Schönauer




Eigentlich könnte die attraktive Gartenarchitektin Tessa Berger Männer haben so viel sie will. Doch nach dem Scheitern ihrer Ehe glaubt die allein erziehende Mutter nicht mehr an die Liebe. Das ändert sich, als sie einen Notruf ihrer ehemaligen Schwiegermutter Sophie erhält. Sophie hat sich die Hand verstaucht und bittet Tessa, mit ihrer kleinen Tochter Mia sofort an den Wolfgangsee zu kommen, um ihr zu helfen.

Kaum ist Tessa in der idyllischen Seelandschaft angekommen, da fällt ein neuer Mann buchstäblich vom Himmel: Der Stardirigent Frederik Winter, ein begeisterter Sportflieger, muss im Garten der Schwiegermutter eine spektakuläre Notlandung hinlegen. Als Tessa den leicht verletzten Piloten verarztet, springt zwischen den beiden sofort der Funke über.

Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Ex-Schwiegermutter Sophie hat Tessa eigentlich nur deswegen an den Wolfgangsee gelockt, um deren Ehe mit ihrem Sohn Bernhard zu kitten. Vom vermeintlichen Überraschungsbesuch ihres Exmannes ist Tessa jedoch ganz und gar nicht begeistert. Bernhard ist ein ausgesprochener Rabenvater, dem sein Beruf im Ausland immer wichtiger war als die Familie. Doch nun bemüht Bernhard sich rührend um Tessa und seine Tochter Mia - er scheint es diesmal wirklich ernst zu meinen!

Aber auch auf Frederik wartet eine Überraschung: Seine Exfreundin Anna ist schwanger und erwartet, dass er sie heiratet. Frederiks und Tessas Wege, die sich für kurze Zeit gekreuzt haben, scheinen sich wieder zu trennen...

Suzan Anbeh ("Ein Geschenk des Himmels") und Erol Sander ("Soraya") spielen die Hauptrollen in diesem bewegenden Melodram über eine erdgebundene Gärtnerin und einen fliegenden Dirigenten. Weiterhin stehen Heidelinde Weis ("Neue Freunde, neues Glück") und Günther Schramm ("Das Bernstein-Amulett") vor der Kamera. Unterhaltungsspezialist Marco Serafini ("Liebe, Lügen, Leidenschaften") inszenierte das Buch der renommierten Autorin Nicole Walter-Lingen ("Utta Danella - Eine Liebe in Venedig"). Gedreht wurde vor dem Hintergrund der malerischen Kulisse Salzburgs und St. Gilgen am Wolfgangsee.

Spielfilm Deutschland/Österreich 2006

Besetzung: Frederik Winter - Erol Sander, Tessa Berger - Suzan Anbeh, Sophie Neubauer - Heidelinde Weis, Reginald Menzel - Günther Schramm, Mia Berger - Emelie Kundrun, Bernhard Neubauer - Alexander Lutz, Anna von Thurau - Astrid Posner, Viktoria von Thurau - Olivia Silhavy, Sonja - Lila N. Gürmen

Musik: Hannes M. Schalle
Kamera: Bernd Neubauer
Buch: Nicole Walter-Lingen
Regie:Marco Serafini

Drehorte: St. Gilgen und Umgebung
Drehzeit 25.07.2005 - 22.08.2005

Text und Bilder: Das Erste

Freitag, 13. Oktober 2006

Die Stimme des Herzens

Lilly Schönauer





Die Winzertochter Kathy Weißenberger hat sich mit ihrem Vater Julius überworfen und arbeitet seit einigen Jahren als Lektoratsassistentin in Frankfurt. Nicht einmal zu seinem 65. Geburtstag will sie den alten Dickschädel zu Hause in der Steiermark besuchen.

Ausgerechnet jetzt erteilt die Verlagsleiterin Barbara ihr einen pikanten Spezialauftrag: Barbaras Noch-Ehemann Sylvester, Bestseller-Schriftsteller und wichtigster Autor des Verlages, steckt in einer Schaffenskrise. Schuld an seiner Schreibhemmung ist die zerrüttete Ehe, die das glamouröse Paar nur noch zu PR-Zwecken aufrechterhält. Auf dem idyllischen Weingut von Kathys Familie soll Sylvester Ruhe und Inspiration für den neuen Roman finden, den der Verlag dringend braucht. Doch der angespannte Autor bringt zunächst keine Zeile zu Papier. Der Lärm und das Leben auf dem Weingut stören ihn, und außerdem geht ihm die burschikose Kathy ziemlich auf den Geist.

Doch nach einigen Meinungsverschiedenheiten kommen Kathy und Sylvester sich überraschend näher. Von Sylvester ermutigt, versucht Kathy sich mit ihrem dickköpfigen Vater auszusöhnen. Und dank seiner bezaubernden Muse Kathy schreibt sich Sylvesters Buch praktisch wie von selbst. Barbara könnte eigentlich höchst zufrieden sein mit dem neuen Roman - doch als sie nicht nur zwischen den Zeilen liest, zu welcher Leidenschaft Sylvester fähig ist, will sie ihren Mann kurz entschlossen zurückerobern.

"Lilly Schönauer - Die Stimme des Herzens" ist ein gefühlvoll inszeniertes Melodram über Liebe, Literatur und Wein. Die Hauptrollen sind glänzend besetzt mit Denise Zich ("Utta Danella - Eine Liebe in Venedig"), Daniel Morgenroth ("Mein Weg zu Dir"), Ursula Buschhorn ("Die Farben der Liebe") und Franz Buchrieser ("Die Pferdefrau"). Unterhaltungsspezialist Marco Serafini ("Liebe, Lügen, Leidenschaften") inszenierte das Buch der renommierten Autorin Nicole Walter-Lingen ("Wen die Liebe trifft"). Gedreht wurde vor dem malerischen Hintergrund von Schloss Kapfenstein in der Steiermark.

Spielfilm Deutschland/Österreich 2006

Besetzung: Kathy - Denise Zich, Sylvester - Daniel Morgenroth, Julius - Franz Buchrieser, Rosa - Gertrud Roll, Barbara - Ursula Buschhorn, Alexander - Rafael Schuchter, Emma - Heidelinde Pfaffenbichler

Musik: Hannes M. Schalle
Kamera: Bernd Neubauer
Buch: Nicole Walter-Lingen
Regie: Marco Serafini

Drehzeit: 23.08.2005 - 17.09.2005
Drehorte: Graz und Umgebung

Text und Bilder: Das Erste

Freitag, 29. September 2006

Der Himmel in deinen Augen




Utta Danella - Der Himmel in deinen Augen

Die junge, attraktive Nina arbeitet als Tierärztin in München. Während die Vorbereitungen für ihre Hochzeit mit dem jungen Geschäftsmann Paul auf Hochtouren laufen, erfährt Nina, dass ihre geliebte Tante Charlotte mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegt.

Hals über Kopf reist Nina an den Chiemsee, um Charlotte, bei der sie nach dem tragischen Tod ihrer Eltern aufwuchs, zu besuchen. Dort angekommen, wird Ninas Leben innerhalb kürzester Zeit komplett umgekrempelt: Erst beschwört ihre Tante sie, Paul nicht zu heiraten - und dann stellt Charlotte der völlig verdutzten Nichte auch noch den verwitweten Künstler Daniel vor, den sie offenbar tief in ihr Herz geschlossen hat. Er ist mit seinem kleinen Sohn Miki sogar schon in Charlottes Häuschen auf der Fraueninsel gezogen.

Während die gewitzte Tante keinen Zweifel daran lässt, dass sie Nina und den charismatischen Daniel für das ideale Paar hält, ist Nina von dem freigeistigen Bohemien zunächst nicht sonderlich begeistert - versorgt er die angeschlagene Charlotte doch heimlich mit Zigarillos und ihrem Lieblingswhisky! So quartiert sich Nina ebenfalls im Haus ihrer Tante ein, um jederzeit für sie da sein zu können.

Es dauert freilich nicht lange, bis Charlottes Plan aufgeht und ihre Nichte sich nach anfänglichen Streitereien in Daniel verliebt: Mit ihm lernt die in Konventionen und Zwängen gefangene Frau eine Freiheit und ein Gefühl von Romantik kennen, das ihr bislang verborgen war. Als dann aber Paul auf der Fraueninsel auftaucht, um Nina nach München zurückzuholen, überschlagen sich die Ereignisse: Nina findet heraus, dass Charlotte ihr gesamtes Vermögen aufs Spiel gesetzt hat, um dem finanziell angeschlagenen Daniel zu helfen. In dem Glauben, Daniel habe sie nur benutzt, um an Charlottes Geld heranzukommen, wendet sie sich enttäuscht von ihm ab.

Zurück in München, ist sie nun fest entschlossen, den soliden Paul zu heiraten. Erst als sie die ganze Wahrheit über Charlottes Vergangenheit und ihre Beziehung zu Daniel erfährt, erkennt Nina, dass sie dabei ist, den größten Fehler ihres Lebens zu begehen...

Der Himmel in deinen Augen: Kurz vor ihrer Hochzeit mit dem smarten Geschäftsmann Paul erfährt die Münchner Tierärztin Nina, dass ihre geliebte Tante Charlotte mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegt. Sofort reist Nina an den Chiemsee, um Charlotte zu besuchen. Dort angekommen, bittet ihre Tante sie inständig, Paul nicht zu heiraten – er sei der falsche Mann für Nina! Einen Alternativ-Kandidaten hat die ältere Dame auch schon parat: den sympathischen Künstler Daniel, der im Begriff ist, mit seinem kleinen Sohn bei Charlotte einzuziehen. Zunächst steht Nina dem charismatischen Bildhauer misstrauisch gegenüber. Mit der Zeit aber muss sie erkennen, dass sie mit dem freigeistigen Daniel ein Gefühl von Freiheit und Romantik kennen lernt, das ihr bis dahin verborgen war ...

Deutschland 2006
Musik: Kambiz Giahi
Kamera: Kay Gauditz
Buch: Nicole Walter-Lingen
Regie: Gloria Behrens

Darsteller: Nina - Johanna Christine Gehlen, Daniel - Michael von Au, Tante Charlotte - Karin Anselm, Schwester Agnes - Hansi Jochmann, Paul - Pascal Breuer, Joy - Berrit Arnold, Miki - Finn Onken, Franz - Bernhard Helfrich
 
(Text & Cover: ARD)
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.09.2006 Das Erste

Freitag, 15. September 2006

Eine Liebe im September

 

 Utta Danella - Eine Liebe im September

Vera Benthaus arbeitet als erfolgreiche Journalistin für ein großes Münchner Frauenmagazin. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag aber wird sie von ihrem Lebensgefährten und Chefredakteur Gert Rothbaum bitter enttäuscht: Nicht nur, dass er völlig überraschend die blutjunge Kollegin Sarah mit der Recherche nach dem berühmten Autor "Miles Spoon", dessen wahre Identität niemand kennt, beauftragt - er vergisst außerdem Veras Geburtstag und geht auf eine Geschäftsreise!

Frustriert nimmt Vera Urlaub, ohne Gert zu verraten, wohin sie reist: in ein luxuriöses Hotel in der Oberlausitz, wo ihre Freundin Amelie eine Kur macht. Während Amelie in dem zuvorkommenden Kurgast Bruno eine neue Liebe gefunden hat, will Vera den Urlaub nutzen, um sich über ihre Gefühle für Gert klar zu werden.

Dann aber lernt sie während eines Reitausflugs den ebenso charismatischen wie mysteriösen Robert Gerlach kennen. In ihm findet sie nicht nur einen weltgewandten Verehrer, sondern auch einen Menschen, mit dem sie offen über ihre Ängste und Sorgen sprechen kann. Und auch wenn Vera es zunächst nicht wahrhaben will, muss sie sich schließlich eingestehen, dass sie sich in Robert verliebt hat. Zugleich wächst in ihr die Vermutung, dass es sich bei Robert möglicherweise um den gesuchten Miles Spoon handelt - scheint er doch mit sämtlichen Werken des Autors bestens vertraut zu sein.

Inzwischen hat Gert herausgefunden, wo Vera sich aufhält. Er reist ihr nach und macht ihr einen überstürzten Heiratsantrag, um ihre Beziehung zu retten. Als wenig später auch die Reporterin Sarah in dem Hotel auftaucht und Robert Gerlach als Miles Spoon "enttarnt", spitzt sich die Situation zu: In dem Glauben, Vera habe sich nur wegen einer vermeintlichen Exklusivstory mit ihm eingelassen, wendet Robert sich enttäuscht von ihr ab. Aufgerüttelt durch diese dramatischen Ereignisse realisiert Vera, dass ihre Beziehung mit Gert am Ende ist.

Alleine macht sie sich auf den Weg zurück nach München. Doch die Erinnerung an Robert lässt sie nicht los...

"Eine Liebe im September" ist ein romantischer Liebesfilm aus der erfolgreichen Utta-Danella-Reihe. Mit Gespür für emotionale Zwischentöne erzählt der Film die Geschichte einer Frau in der "Midlife-Krise", die erkennt, dass sie für ihr Glück noch einmal ganz von vorne anfangen muss. In den Hauptrollen überzeugen Uschi Glas ("Zwei am großen See") und Peter Bongartz ("Meine große Liebe") als Traumpaar in den "besten Jahren". In weiteren Rollen sind Gila von Weitershausen ("Drei teuflisch starke Frauen"), Wolf Roth ("Goldene Zeiten") und Karl Fischer ("Donna Leon") zu sehen.

Spielfilm Deutschland 15.09.2006
Musik: Kambiz Giahi
Kamera: Jochen Radermacher
Buch: Barbara Piazza
Regie: Gloria Behrens

Darsteller: Vera Benthaus - Uschi Glas, Robert Gerlach - Peter Bongartz, Amelie - Gila von Weitershausen, Gert Rothbaum - Wolf Roth, Bruno - Karl Fischer, Harry Severin - Peter Fitz, Martin Gassner - Rainer Gruß, Sarah Kuhn - Angela Ascher - u.a.
Texte & Screenshot: Das Erste