Montag, 13. April 2020

Ein Sommer in Andalusien

Pia (Birte Hanusrichter, l.) hat Floras Flamenco-Partner ihren Rotwein übers Hemd geschüttet. Flora (Collien Ulmen-Fernandes, r.) nimmt das Ganze gelassen und amüsiert sich über die verzweifelte Pia aus Leipzig. Foto: ZDF und Pierre Guibert.

Ein Sommer in Andalusien


Pia und John haben sich vor sechs Monaten in Amsterdam zwischen zwei Flügen kennengelernt. Beide waren auf der Rückreise, sie nach Deutschland, er nach Neuseeland.

Zwischen den beiden hat es so gefunkt, dass sie sich Hals über Kopf ein halbes Jahr später in Andalusien am Felsen von Gibraltar verabredet haben. Sechs Monate später steht Pia allein in Gibraltar. Wegen eines ausgefallen Fliegers ist sie vier Stunden zu spät!

Nur die nette, junge Taxifahrerin Flora ist bei ihr. Mit Flora ist Pia vom Flughafen in Sevilla bis nach Gibraltar gefahren. Genügend Zeit, um ihr die ganze romantische Geschichte mit John zu erzählen. Doch von Romantik ist gerade nicht mehr viel zu spüren. Pia gibt sich alle Mühe, die Enttäuschung zu verbergen, John verpasst zu haben. Wer weiß, ob er überhaupt da war. Anrufen kann sie ihn nicht, da die beiden damals keinerlei Daten ausgetauscht haben. Die analoge Welt sollte wieder eine Chance bekommen.

Pia ist fest entschlossen, ihren Andalusien-Urlaub nun so gut es geht zu genießen, und nimmt die Einladung von Flora dankend an, mit nach Cádiz zu einer Hochzeit zu fahren. Spätestens als Pia dort auf Diego trifft, einen engagierten und charmanten Spanier, kann sie den eigentlichen Grund ihre Reise vorerst vergessen. Mit Diego erlebt Pia Andalusien und die wunderschöne Stadt Cádiz von einer ganz anderen, nicht nur touristischen Seite. Dass er sich in seiner Freizeit gegen die ungerechten Zwangsräumungen engagiert, imponiert ihr.

Der Urlaub scheint gerettet – bis ihr John in Ronda über den Weg läuft. Pia weiß weder, wie sie Diego oder John diese verzwickte Situation erklären soll, noch weiß sie, wo sie mit ihren Gefühlen steht. John ist zuverlässig und verbindlich, zudem ein erfolgreicher Geschäftsmann. Diego ist ein Abenteurer mit dem Herz am rechten Fleck und ohne jede gesicherte Zukunft. Am Ende muss Pia ihre Entscheidung ganz alleine treffen, die so oder so ihr Leben grundsätzlich auf den Kopf stellen wird.

Der Liebesfilm "Ein Sommer in Andalusien" entstand im Oktober 2019 in Cádiz, Gibraltar, Ronda und Umgebung. Er ist der 33. Film der "Herzkino"-Reihe.

Für Birte Hanusrichter ist es nicht der erste Auftritt im ZDF-"Herzkino": Sie war bereits in "Frühlingskinder" (2014), "Einmal Frühling und zurück" (2014), "Katie Fforde: Eine Liebe in New York" (2015) und "Katie Fforde: Bellas Glück" (2017) zu sehen. Heiko Ruprecht spielte in "Katie Fforde: Sprung ins Glück" (2012), "Katie Fforde: Zurück ans Meer" (2015), "Rosamunde Pilcher: Schutzengel" (2016) und "Katie Fforde: Mein Sohn und seine Väter" (2016). In "Rosamunde Pilcher: Die versprochene Braut" (2013) hatte Collien Ulmen-Fernandes die Hauptrolle.

Spanien/Deutschland 2020
Schnitt: Nina von Kreisler, Julia Steinke
Musik: Martina Eisenreich
Kamera: Peter Joachim Krause
Buch: Michael Keusch
Regie: Michael Keusch

Darsteller:
Pia Beck     Birte Hanusrichter
Diego-Maria Navarro     Patrick Fernandez
Flora Martinez     Collien Ulmen-Fernandes
John Harrison Cooper     Heiko Ruprecht
Raimundo Hernandez     Iván Gallardo
Polizistin     Mariki Fernandez
Salvador     Carlos Lobo
Carmelita     Victoria Sordo
und andere    

Deutsche Erstausstrahlung: Montag, 13. April 2020 - 20:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF