Sonntag, 16. Februar 2020

Ein Sommer auf Mykonos

Susanne (Ann-Kathrin Kramer) ist mit ihrer Tochter Jana (Valerie Huber) in Mykonos auf dem Weg zur Pension ihrer Freundin Britta. Foto: ZDF und Antonis Farmakas.

Ein Sommer auf Mykonos


Hundetrainerin Jana geht davon aus, dass sie gemeinsam mit ihrer Mutter Susanne einen Mutter-Tochter-Urlaub auf Mykonos verbringen wird. Doch vor Ort trifft Jana überraschend auf ihren Vater Jens. Ihre Mutter hat heimlich ein Treffen mit ihm eingefädelt. Allerdings hatte Jana seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem leiblichen Vater und legt darauf auch keinen großen Wert mehr.

Denn Jens war als Schiffbauingenieur in der ganzen Welt unterwegs und hatte immer seltener Zeit für seine Tochter. Jetzt ist er im Ruhestand. Da Susanne vor zwei Monaten arbeitslos wurde, hat sie den Plan ausgeheckt, nun Jens dazu zu verpflichten, für Janas Tiermedizinstudium aufzukommen. Sie selbst kann ihre Tochter nicht mehr umfassend unterstützen. Doch das hat sie dieser noch nicht gebeichtet. Immerhin ist es für Jana undenkbar, ausgerechnet von Jens Geld anzunehmen. Die Lage scheint aussichtslos.

Jana würde am liebsten abhauen, wäre da nicht der charmante Nikos, der sich sehr um sie bemüht. Als Jens von einem griechischen Polizisten – und zwar ausgerechnet von Nikos – verhaftet wird, liegen die Dinge plötzlich anders. Denn nun muss Jana ihrem Vater helfen, anstatt seine Hilfe anzunehmen. Dabei beschreitet sie unkonventionelle Wege, die Nikos ordentlich in die Bredouille bringen. Kann Jana nun endlich die Beziehung zu ihren Eltern klären?

Deutschland 2020
Länge: ca. 89 Minuten
Buch - Thomas Kirdorf  
Regie - Jophi Ries
Kamera - Enzo Brandner
Ton - Julian Cropp
Musik - Vladimir Subotic, Simon Farmakas
Kostüme - Mika Braun
Ausstattung - Lisa Tsouloupas
Schnitt - Günter Heinzel
Produktion - Ariane Krampe Film GmbH
Produzentin - Ariane Krampe
Junior-Producerin - Julia Fahrnbauer
Redaktion - Rita Nasser


Darsteller:
Jana Johannson  - Valerie Huber
Nikos Sakalidis - Daniel Rodic
Susanne Johannson - Ann-Kathrin Kramer
Jens Hansen - Michael Fitz  
Britta Papadakis - Nina Kronjäger
Mario Kapino - Deniz Arora
Alexandra Nikolaidis - Sarah Melis
und andere   

Die Liebeskomödie "Ein Sommer auf Mykonos" entstand im Juli 2019 auf den griechischen Inseln Mykonos und Paros. Sie ist der 31. Film der "Herzkino"-Reihe.

Für Valerie Huber ist es bereits der zweite Auftritt im ZDF-"Herzkino": Sie war bereits in "Rosamunde Pilcher: Meine Cousine, die Liebe und ich" (2019) zu sehen. Daniel Rodic steht zum ersten Mal für das "Herzkino" vor der Kamera. Ann-Kathrin Kramer spielte 2013 schon einmal in der "Ein Sommer in"-Reihe – sie hatte eine Hauptrolle in "Ein Sommer in Amalfi".

Deutsche Erstausstrahlung: Sonntag, 16. Februar 2020, 20.15 Uhr - ZDF
Text: ZDF