Mittwoch, 18. September 2019

Ein Sommer an der Algarve

Dr. Julika Bergmann (Bea Brocks) ist gerade erst an der Algarve angekommen und hat in Miguel Silva (Giovanni Funiati) schon gleich einen Bewunderer und potentiellen Surflehrer gefunden. Foto: ZDF und Pierre Guibert.


Ein Sommer an der Algarve


Bevor die Meeresbiologin Julika beruflich abheben und Glück in der Liebe verbuchen kann, muss sie ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre Abhängigkeit von männlichen Vorbildern überwinden.

Diesmal entführt die "Herzkino"-Reihe "Ein Sommer in..." die Sonntagabend-Zuschauer an die Algarve - mit all ihren bizarren Felsformationen und wunderschönen Stränden.

Die hochbegabte Meeresbiologin Dr. Julika, genannt Juli, Bergmann hat ihren Job und ihre Beziehung in Deutschland gekündigt. Ihr Freund Ansgar hatte sie auch beruflich hintergangen und sich ihre Forschungsergebnisse zu eigen gemacht. Juli hofft, sich bei ihrer Freundin Natalie ein paar Wochen ausruhen zu können. Allerdings kommt ihr beruflicher Ehrgeiz zurück, als sie der Geschäftsmann Simon Grevers auf ihr Spezialgebiet, die Rote Koralle, anspricht. Grevers leitet ein Projekt zur Renaturalisierung vorgelagerter Riffe und braucht Julis Know-how nicht nur, um entsprechende EU-Gelder für sein Projekt zu beantragen. Juli kann es kaum glauben, dass ihr hier an der wunderschönen Algarve ein beruflicher Neuanfang gelingen soll.

Natalie und der Surflehrer Miguel Silva sind nicht ganz so begeistert von Grevers Projekt. Natalie, weil sie sich um Juli sorgt und der Freundin eine wirkliche Auszeit gönnen würde. Bei Miguel sind es mehr das Projekt und die Absichten Grevers, die er infrage stellt. Für ihn ist Grevers ein Geschäftsmann, der unter dem Deckmantel "Umweltschutz" seine Gewinnsucht verbirgt. Miguels Warnungen schlägt Juli in den Wind, da der Surflehrer für sie zunächst keine kompetente Größe darstellt. Je näher Juli aber Miguel und Grevers kennenlernt, umso mehr ahnt sie, dass Miguel recht haben könnte.

Und tatsächlich stellt sich heraus, dass Grevers die Renaturalisierung lediglich im eigenen Geschäftsinteresse verfolgt: Es geht nur um die Finanzierung seines gesamten Projekts mit Hotelanlage und Tauchschule. Die Umwelt ist ihm dabei ziemlich egal und dient nur als "Greenwashing" seiner eigenen Ambitionen. Wieder einmal fühlt sich Juli benutzt und betrogen und steht vor einem möglichen beruflichen Aus. Diesmal wird sie aber nicht weglaufen, sondern sich der Situation stellen - das fordert zumindest ihre Freundin Natalie. Als die Anwältin Riva Rodrigues, die ehemalige Geliebte von Miguel, auch noch ihre Unterstützung zusagt, bilden die drei Frauen ein unschlagbares Trio.

Julis erste gewonnene berufliche Schlacht stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern ermutigt sie dann auch zur bedingungslosen Liebe.

Deutschland/Portugal 2019
Schnitt: Corina Dietz-Heyne
Musik: Can Erdogan-Sus, Cornelius Renz
Kamera: Enzo Brandner
Buch: Susanne Dietz, Viviane Koppelmann, Jeanette Wagner
Regie: Jeanette Wagner

Darsteller: Dr. Julika Bergmann - Bea Brocks, Miguel Silva - Giovanni Funiati, Natalie - Caroline Junghanns, Simon Grevers - Matthias Schloo, Riva Rodrigues - Mona Pirzad, Piet - Sanne den Hartogh und andere    

Sendetermin: Sonntag, 27. Oktober 2019 - 20:15 Uhr ZDF
Text: ZDF