Sonntag, 16. September 2018

Ein Sommer in Vietnam (1)

Danh (Nikolai Kinski) und Paula (Inez Bjørg David) kommen vom Strand und erfrischen sich mit kalter Kokosnussmilch. Foto: ZDF und Christiane Pausch

Ein Sommer in Vietnam (1)


Als Paula Friedrich in Hanoi landet, um sich als Sous-Köchin in einem Luxushotel zu bewerben, holen sie die Schatten der Vergangenheit ein.

Bei der Einreise spielt der Pass-Scanner verrückt und identifiziert Paula als bereits eingereist. Das kann doch nur ein Missverständnis sein. Bis zur Klärung muss Paula ihren Pass abgeben. Und dann platzt auch noch der Vorstellungstermin mit dem Chefkoch.

Ein Unglück kommt selten allein: Auf dem Rückweg in ihr Hotel stürzt Paula, als ihr auf offener Straße die Tasche entrissen wird. Im nahegelegenen Krankenhaus behandelt der charismatische deutsch-vietnamesische Arzt Danh Cao ihre Verletzung. Die Begegnung mit Danh scheint das richtige Mittel zu sein, um die aufregenden ersten Stunden in Hanoi zu vergessen.

Als Paula dann endlich wieder in ihrem Hotel ankommt, wartet dort der Anwalt Jan Kopetzki auf sie und eröffnet ihr, dass sie eine Zwillingsschwester in Vietnam hat, die wie sie nach der Geburt in der DDR von den Behörden zur Adoption freigegeben wurde. Ihre leibliche Mutter sei vor zwei Jahren verstorben, und der Anwalt sucht nach den Zwillingen, die ein Mietshaus in Berlin geerbt haben.

Aber auch, um ihnen eine DVD von der Mutter zu geben. Für Paula eröffnet sich dadurch eine ganz andere Welt, und sie begibt sich sofort auf die Suche nach ihrer zweiten Hälfte - ihrer Schwester Marie. Dr. Danh Cao, dessen Interesse Paula offensichtlich geweckt hat, unterstützt sie, wo er kann. Auf der Suche nach Marie findet Paula zunächst deren Tochter Lingh, die bei der ersten Begegnung mit der Tante verstört reagiert. Bis Paula Marie findet, muss sie sich durch einen Dschungel von Schweigen und Geheimnissen schlagen. Und als sich die Schwestern dann endlich begegnen, will Marie nichts von ihrer Zwillingsschwester wissen.

Teil zwei "Ein Sommer in Vietnam" wird am Sonntag, 23. September, um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Vietnam 2018
Schnitt: Günter Heinzel
Musik: Biber Gullatz, Moritz Freise, Andreas Schäfer
Kamera: Vladimir Subotic, Simon Farmakas
Ausstattung: Jörg Baumgarten
Buch: Thomas Kirdorf
Regie: Sophie Allet-Coche
    
Darsteller:

Paula / Marie     Inez Bjørg David
Dr. Danh Cao     Nikolai Kinski
Jan Kopetzki     Peter Prager
Gabriel Bertrand     Jean-Yves Berteloot
Jessica Stone     Megan Gay
Thien Du Vu     Fang Yu
Susanne     Nadja Engel
Lars Benz     Julian Weigend
und andere    

Sonntag, 16. September 2018 - 20:15 Uhr
Text: ZDF