Sonntag, 30. Oktober 2011

Seerosensommer

Der ZDF-Sonntagsfilm 

 

Josephine Gill hat mit ihrem sechsjährigen Sohn Gabriel und ihrer mütterlichen Freundin Edith eine wunderschöne Villa an der Müritz bezogen und steht kurz vor der Eröffnung ihres Restaurants "Seerose". Ihr Mann, der berühmte Sternekoch Johann Gill, ist ein Jahr zuvor bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen.

Die junge Witwe hat das alte Anwesen am See, das ihr Mann als Feriendomizil für seine Familie gekauft hatte, liebevoll renoviert, um sich hier eine neue Lebensperspektive aufzubauen. Doch schon am Eröffnungsabend des Restaurants ergeben sich Zusammenhänge, die Josephines Existenz zu bedrohen scheinen. Doch sie kann mit der Hilfe der patenten Edith und der Frau des Bürgermeisters, Angelika Zechlin, rechnen.

Und so lernt Josephine, dem Leben wieder zu vertrauen, und am Ende auch Severin, dem Mann, der dem kleinen Gabriel hilft, das Trauma über den Verlust des Vaters zu überwinden.
Text & Screenshots: ZDF - Nach dem gleichnamigen Roman von Tania Krätschmar
 
Melodram, Deutschland, 2011
Länge: 90 min
Regie: Donald Kraemer
Drehbuch: Iris Kobler, Stefani Straka
Kamera: Thomas von Kreisler
Musik: Thomas Osterhoff

Darsteller: Josephine Gill - Lara Joy Körner, Severin Wiesgrund - Heiko Ruprecht, Angelika Zechlin - Diana Körner, Edith - Claudia Rieschel, Hans Zechlin - Michael Greiling, Gabriel Gill - Pontus Hennig von Lange, Rafael Gill - Meo Wulf, Gemüsehändler Werninger - Lutz Mackensy, Clemens Buchholz - Matthias Ziesing, Leo - Arzu Coruh, Harriet Buchholz - Elisabeth Rath - u.a.