Freitag, 20. November 2009

Paulas Traum

Lilly Schönauer


Als Filialleiterin einer großen Bäckereikette in New York hat die junge Konditorin Paula Breuer die große, weite Welt kennengelernt. Mit dieser Erfahrung kehrt sie nun in ihren Heimatort Gmunden am Traunsee zurück, um die traditionsreiche Konditorei ihres kürzlich verstorbenen Onkels neu zu eröffnen. Der etwas angestaubte Laden hatte zuletzt nicht mehr allzu viel abgeworfen – und genau das will Paula ändern: mit einem frischen, modernen Konzept bei gleichzeitiger Beibehaltung traditioneller Handwerkskunst.

Auch privat scheint ihre Heimkehr vielversprechend: In dem gut aussehenden Bootsbauer Lukas findet Paula nicht nur einen tatkräftigen Renovierungshelfer, sondern auch einen charmanten Verehrer. Leider lässt der erste Rückschlag nicht lange auf sich warten: Paulas Bank verwehrt ihr unter fadenscheinigen Vorwänden einen notwendigen Geschäftskredit. Paula ahnt nicht, dass dahinter der skrupellose Immobilienhai Ferdinand Haller steckt. Der will das Gebäude mit der Konditorei abreißen lassen, um auf dem Gelände eine mondäne Apartmentanlage zu errichten. Und da Paula seine Kaufangebote strikt ablehnt, ist ihm kein Trick zu schmutzig, um die junge Frau zum Aufgeben zu zwingen.

Mit Hilfe ihrer Tante Maria, ihrer besten Freundin Jenny und des Nachwuchskonditors Martin gelingt es Paula trotzdem, die Konditorei auf Vordermann zu bringen und mit großem Erfolg zu eröffnen. Allerdings ist Haller kein Mann, der sich von einem gewinnversprechenden Ziel so leicht abbringen lässt.

Mit schöner Regelmäßigkeit hetzt er Paulas Konditorei Gesundheitsamt, Bauaufsicht und Ordnungsamt auf den Hals. Jedes Mal finden die Inspektoren neue Gründe, um ihr das Leben schwer zu machen – und jedes Mal findet die gewitzte Paula einen Weg, um ihnen ein Schnippchen zu schlagen. Schließlich aber gelingt es Haller, Paula mittels eines fingierten Kreditgeschäfts an den Rand des Ruins zu treiben: Der Konditorei droht die Zwangsversteigerung. Und als wäre das nicht traurig genug, findet Paula heraus, dass ihre große Liebe der Sohn ihres Widersachers Haller ist. Überzeugt, dass Lukas sich im Auftrag Hallers ihr Vertrauen erschlichen hat, gibt sie ihm dem Laufpass. Die Wahrheit sieht freilich anders aus, denn Lukas will schon lange nichts mehr mit den Geschäften seines Vaters zu tun haben. Mit einem cleveren Plan gelingt es ihm, Paulas Confiserie zu retten und zugleich Ferdinand mit dessen eigenen Waffen zu schlagen.

Zartbittere Schokolade und große Gefühle sind die Hauptzutaten des romantischen Liebesfilms "Lilly Schönauer – Paulas Traum". In einer gelungenen Mischung aus anrührender Love-Story und spannender David-gegen-Goliath-Geschichte erzählt der Film von einer jungen Frau, die mit aller Macht um ihren Traum vom eigenen Geschäft kämpft – und dabei auch noch die große Liebe findet. In den Hauptrollen sind Eva Herzig und Hardy Krüger jr. als pfiffiges Jungunternehmer-Pärchen zu sehen. Außerdem mit dabei: Enzi Fuchs und Katrin Ritt sowie Heinz Hoenig als fieser Immobilienhai.


Darsteller: Paula - Eva Herzig, Lukas - Hardy Krüger jr., Maria - Enzi Fuchs, Ferdinand - Heinz Hoenig, Jenny - Katrin Ritt, Martin - Laurence Rupp, Alfred - Reinhard Simonischek, Bauunternehmer - William Mang, Herr Wollner - Thomas Landl, Anwalt - Arthur Klemt, Herr Kärner - Alexander E. Fennon

Regie: Holger Barthel
Buch: Claudia Kaufmann
Kamera: Marc Prill
Musik: Klaus Pruenster

Drehorte: Gmunden am Traunsee
Drehzeit: 22.04.2009 - 22.05.2009

Video zu den Dreharbeiten "Paulas Traum"
Quelle: Amazon & Text: Das Erste