Sonntag, 13. März 2011

Ein Schatz fürs Leben - Abenteuer in Panama

Der ZDF-Sonntagsfilm

Das von Traumschiff-Erfinder Wolfgang Rademann produzierte Abenteuer bietet aufregende und spannende Charaktere, hochkarätige Besetzung, exotische Landschaft - gedreht wurde an Originalschauplätzen in Panama - und eine große Love-Story.

Jahrelang hat Wilhelm Brock vergeblich nach dem geheimnisumwitterten Schatz der Oromeken gesucht. Doch dann entdeckt er in einem Archiv in Panama das Puzzlestück, das ihm und seinen Mitstreitern Michael und Christian eine neue und überaus Erfolg versprechende Sicht auf die Lage des versunkenen Schiffes ermöglicht. Wilhelm, ohnehin in schlechter körperlicher Verfassung, verkraftet diesen Durchbruch nicht und er erleidet einen schweren Herzinfarkt.

Seine Tochter Johanna, die zu ihrem Vater kein gutes Verhältnis hat, erfährt von der behandelnden Ärztin, wie schlecht es um Wilhelm steht und dass er sich dringend einer kostenintensiven Operation unterziehen muss. Um das Geld aufzutreiben, beschließt Johanna, das Expeditionsschiff ihres Vaters zu verkaufen.

An Bord des heruntergekommenen Kahns trifft sie auf Wilhelms Mitstreiter Michael, den erfahrenen Taucher, und Christian, den Archäologen im Team. Dass es sich bei Michael um ihren Ex-Freund und ihre große Liebe handelt, verschärft die ohnehin emotional angespannte Situation.

Michael und Christian können Johanna davon überzeugen, dass das Geld aus dem Verkauf der Ausrüstung und des Schiffes keinesfalls für eine Operation reicht. Stattdessen wollen sie mit Wilhelms neuesten Erkenntnissen noch einmal versuchen, den Schatz zu heben. Mangels Alternativen stimmt Johanna zu und lässt sich auf das Abenteuer Schatzsuche ein.

Es dauert nicht lange, und die drei bekommen es mit einem ehemaligen Mitarbeiter Wilhelms zu tun, der vor nichts zurückschreckt und alle kriminelle Energie einsetzt, um an den Schatz zu gelangen. 

Drama, Deutschland, 2011
Länge: 90 min
Regie: Sigi Rothemund
Buch: Timo Berndt, Sigi Rothemund
Kamera: Dragan Rogulj
Musik: Klaus Doldinger

Darsteller: Dr. Wilhelm Brock - Miguel Herz-Kestranek, Johanna Brock - Julia Stinshoff, Michael - Oliver Bootz, Christian - Marek Erhardt, Dr. Manuela Jahna - Angela Roy, Carlos Ortega - Uwe Kockisch, Rocco - Diego Wallraff - u.a.